Ausstellung camp garden

Malerei, Fotografie - Miron Schmückle (Hamburg)
Schmuck, Objekte - Susan Pietzsch (Glashagen)

Die letzte Ausstellung des Jahres 2006 in der Reihe camp garden zeigt ein ungewöhnliche Begegnung von Malerei, Fotografie, Schmuck und Objekt und steht in der Tradition der Begegnung von Künstlerinnen und Künstlern aus den anderen Bundesländern und Mecklenburg-Vorpommern.
Die in Glashagen lebende Künstlerin Susan Pietzsch setzt den zeitgenössischen Schmuck in den Vordergrund ihres Schaffens. Sie experimentiert auf unkonventionelle Weise mit neuen Materialien und bringt ihre Arbeit gern in einen neuen Kontext. Der in Hamburg lebende Miron Schmückle thematisiert in seiner künstlerischen Arbeit die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Sowohl in seinen inszenierten Photographien wie in den großformatigen Aqua- rellen bilden Blüten das zentrale Motiv. In der Verbindung der exotischen Pflanzen mit dem nackten menschlichen Körper eröffnen sich Fragen nach scheinbarer Wissenschaft, Sexualität und Vergänglichkeit.

09. 12. 2006
bis
23. 12. 2006

27. 12. 2006
bis
24. 01. 2007


Ausstellung baden gehen / zeichnen

Zeichnung/Objekt - Pomona Zipser
Zeichnung/Malerei - Bettina van Haaren
Alugraphien auf Acrylglas - Claudia Kapellusch
Schmuckobjekte - Bettina Bauer
Installation/Zeichnung - Katrin von Maltzahn
Video - Thomas Sander
Skulptur/Zeichnung - Klaus Hack

Der Metaphorische Titel steht für Grenzüberschreitung und Annäherung der künstlerischen Haltungen und Medien im gegenwärtigen tun = zeichnen. Diese Auftaktausstellung zu dem übergreifenden Thema zeichnen ist eine Vorstellung von zeitgenössischer Kunst, die Künstlerinnen und Künstler der verschiedensten Medien zusammenführt. All diesen Künstlern ist gemein, das sie ihren Fokus auf die Gegenwart gerichtet haben und so versprechen ihre verschiedenen Herangehensweisen diese Präsentation spannend zu machen.

27. 01. 2007
bis
19. 03. 2007


Ausstellung 3+3 - junge kunst aus drei ländern

Grafik - Christin Wilcken (Deutschland)
Objekte - Serverija Inčirauskaitė-Kriaunevičienė (Litauen)
Fotografie - Kristina Elisabeth Steinbock
(Dänemark)

In dieser Ausstellung werden die Arbeiten von drei jungen Künstlerinnen vorgestellt. Christin Wilcken aus Mecklenburg-Vorpommern mit graphischen Arbeiten als Vertreterin für Deutsch- land, Serverija Inčirauskaitė-Kriaunevičienė aus Litauen mit ihren hintergründigen humorvo- llen Objekten, in denen sie ungewöhnliche Materialen mischt und Kristina Elisabeth Steinbock aus Kopenhagen, Dänemark mit ihren Fotographien und Installationen. Alle drei Künstlerin- nen sind Stipendiaten des Künstlerhaus Lukas und werden mit einem Katalog gefördert. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit mit der Grafikwerkstatt Simrishamn und dem Kunstmuseum Ystad.

24. 03. 2007
bis
21. 05. 2007


Ausstellung bezeichnen / zeichnen

Plastik - Pomona Zipser (Berlin)
Zeichnung - Horst Zickelbein (Bornholm/Dänemark)

Die Arbeiten Horst Zickelbeins verweisen auf ein Lebenswerk, welches sich unablässig mit der Zeichnung als Mittel der künstlerischen Kommunikation beschäftigt hat. Die hier gezeigten gezeichneten Bilder sind in den letzten Jahren nach seinem Umzug auf der dänischen Ost- seeinsel Bornholm entstanden. Eine bezeichnende Liebeserklärung an Himmel und Meer.
Pomona Zipsers schroff und wie in den Raum gezeichneten Skulpturen aus Fundstücken werden immer neu bearbeitet und sind nicht minder eine Referenz an das Leben an Ufern.

26. 05. 2007
bis
16. 07. 2007


Ausstellung Das Künstlerbuch IV

Angelique van Wesemael (Berlin)
To Helbig (Pinnow)
Veronika Schäpers (Tokio)
Carola Willbrand (Köln)
Hartmut Andryczuk (Berlin)

Bereits zum vierten Mal haben wir in der Ausstellung Künstlerbuch IV  fünf Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland eingeladen, die sich dem Thema Künstlerbuch widmen und somit die inzwischen deutschlandweit beachtete Präsentation und Entstehung von Künstlerbüchern in der EDITION HOHES UFER AHRENSHOOP fortsetzen. 


21. 07. 2007
bis
17. 09. 2007


Jahres-Sommerfest

des Freundeskreises des Neuen Kunsthauses Ahrenshoop mit Tango
und der Verleihung der Kunstpreise in der Ausstellung „Das Künstlerbuch IV“

21. 07. 2007



Lange Nacht der Kunst

Beitrag des Neuen Kunsthauses u.a. Tanzperformance (in Zusammenarbeit mit
DOCK11-Studios Berlin) und der ZEITKUNST-GALERIE/Halle - Keramik/Schmuck

18. 08. 2007



  Ausstellung Erbstücke

Installation - Mandy Gehrt (Leipzig)

Die Projektausstellung zeigt Hörinstallation der Leipziger Künstlerin Mandy Gehrt, die ihre Arbeit während ihres Projektstipendiums im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop realisieren wird. Auf diese Weise erfahren die in Ahrenshoop arbeitenden Stipendiaten nicht nur eine größere Öffentlichkeit und Einbeziehung in den Ort, neueste Tendenzen künstlerischer Entwicklung können aufgespürt und somit präsentiert werden.

22. 09. 2007
bis
12. 11. 2007



Ausstellung aufgezeichnet / zeichnen

Skulptur - Jan Jastram (Schwerin)

Malerei - Kerstin Seltmann (Kemlitz)

Die letzte Ausstellung des Jahres 2007 mit dem Titel aufgezeichnet / zeichnen wird eine Begegnung sein, in der die in Kemlitz/Baruth, im Land Brandenburg lebenden Künstlerin Seltmann mit ihren Zeichnungen auf die Skulpturen des in Schwerin/Mecklenburg-Vor- pommern, lebenden Holzbildhauers Jan Jastram trifft. Die dunklen Holzfiguren Jastrams in ihrer reduzierte Formensprache stehen für die Fragmentierung der leiblichen Gegenwart. Die aufgezeichneten Arbeiten der Malerin Seltmann beinhalten Spuren, Reste und erfundene Gegenwart. Ihre Mischung des realen fotographischen mit dem erfundenen gezeichneten steht im Kontrast zu Jastrams auf das Material Holz herausgearbeiteten körperhaften Skulpturen. Ein spannungsreicher Ausgang für das Jahr 2007 und eine Anregung zu einen weiteren Diskurs über das „gegenwärtige tun“

08. 12. 2007
bis
28. 01. 2008
  Aktuell
Ausstellungen
EDITION HOHES UFER AHRENSHOOP
Neue Kunst hat Freunde
Geschichte
Ausschreibungen

Künstler
Kontakt
Kunstpreise
Links