NEUES KUNSTHAUS AHRENSHOOP - UNBEWUSSTE RÄUME


NEUES KUNSTHAUS AHRENSHOOP

UNBEWUSSTE RÄUME



UNBEWUSSTE RÄUME
DISTANZEN – Dinge und Räume in der aktuellen Fotografie und den Neuen Medien

29. 09. 2008 - 17. 11. 2008
täglich geöffnet 10 - 18 Uhr

Ausstellung des Kurators Boris Becker

Gina Lee Felber (Köln) - Objekt/ Fotografie
Andreas Sachsenmaier (Berlin/Schwerin) - Installation/Video
Philip Geist (Berlin) - Videoinstallation

In der letzten Ausstellung des Jahres 2008 werden unter dem Titel Unbewusste Räume innerhalb der Ausstellungsreihe Distanzen Gina Lee Felber,  Andreas Sachsenmeier und Philipp Geist  ihre Arbeiten vorstellen.

Gina Lee Felber, die vor allen Dingen durch ihre Installationen und ihre Malerei bekannt geworden ist, nähert sich auf vielschichtige Art und Weise in ihren Fotoarbeiten dem Thema der Darstellbarkeit und Verfremdung von Dingen und Objekten. Durch zuvorderst manuelle Eingriffe während des Arbeitsprozesses erfahren die nicht präzise einzuordnenden Gegenstände und räumlichen Situationen eine Metamorphose, durch die sie eine neue transformative Präsenz erhalten.

Der in Schwerin geborene und in Berlin lebende Video- und Installationskünstler Andreas Sachsenmaier verändert die Wahrnehmungsmechanismen einer Handlung, einer Geschichte, eines Ortes, eines Bildes mit den Möglichkeiten zeitbasierter Medien, um die ursprünglichen Inhalte zu hinterfragen. In seinen Arbeiten bedient sich Andreas Sachsenmaiers digitaler Ton- und Bildmedien. Seine Fragen kreisen um das Charakteristische von Sprache und Bild in alltäglichen Zusammenhängen oder auf spezifischen Feldern, wie der Politik, der Werbung.

Philipp Geist ist durch seine Videoinstallationen und die Zusammenarbeit mit Musikern der Elektronikszene bekannt worden. Als Autodidakt hat er medienüberschreitend eigenständige visuelle Interpretationen elektronischer Kompositionen umgesetzt. Er wird in Ahrenshoop vor Ort eine Videoausseninstallation realisieren.



Gina Lee Felber





Andreas Sachsenmaier





Philipp Geist




Neues Kunsthaus Ahrenshoop
english