NEUES KUNSTHAUS AHRENSHOOP - Gummizucht


NEUES KUNSTHAUS AHRENSHOOP

Gummizucht


Gummizucht

28.05.2006 - 17.07.2006
täglich von 10 - 18 Uh
r

Wir zeigen unter dem Titel Gummizucht Malereien des in Mecklenburg Vorpommern lebenden Künstlers Mike Strauch. Der Künstler verfremdet in seiner Malerei Landschaften und vegetative Formen und schafft in seinen Bildern eine neue künstlerisch atmosphärische Szenerie. Zu Strauch gesellt sich der in Dresden lebende und arbeitende Künstler André Tempel. Beispielsweise installiert Tempel den industriellen Schlauch zu organisch anmutenden Formen, bemächtigt sich Treppengeländern, Böden oder Gerüsten. Seine Objekte erobern den Raum und begreifen den Betrachter visuell sowie haptisch.

Malerei -
Mike Strauch (Friedrichshagen)
(geb. 1966) Der in Mecklenburg lebende Künstler absolvierte das Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Claus Weidensdorfer. Seit 1998 lebt Strauch im mecklenburgischen Friedrichshagen. Er absolvierte Einzelausstellungen und war an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt. Der Künstler wurde mit verschiedensten Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u. a. dem DAAD Jahresstipendium für Italien, dem Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin sowie dem Stipendium der Casa Baldi, Olevano, Italien. Strauch verfremdet in seiner Malerei Landschaften und vegetative Formen und schafft in seinen Bildern eine neue künstlerisch atmosphärische Szenerie.

Objekt -
André Tempel (Dresden)
(geb. 1970) Der in Dresden lebende Künstler hat zunächst in Schneeberg an der Fachhochschule für angewandte Kunst ein Studium für Gestaltung absolviert. Im Anschluss folgte ein weiteres Studium der Bildhauerei bei Prof. Eberhard Bosslet an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, sowie ein Meisterstudium an derselben Hochschule. Er präsentierte seine Arbeiten in mehreren Einzel - sowie Gruppenausstellungen und gewann 2001 den Skulpturenwettbewerb in Dresden. Tempels Objekte bestehen vordergründig aus dem industriellen Schlauch, der sich organisch installiert, Treppengeländern, Böden oder Gerüsten bemächtigt.

Mike Strauch

André Tempel

Mike Strauch

André Tempel

 
Neues Kunsthaus Ahrenshoop
english